Das Internet, das vorläufige Ende einer Informationsevolution.

Überlegungen von  Diplom Mathematiker Ulrich Meyer , St.Goar, Nov. 2008                           Homepage Ulrich Meyer in English

Die Weiterentwicklung der genetischen Evolution führt zur Informationevolution.


  Der Begriff Evolution kommt aus dem Lateinischen von "evolvere", was "ausrollen", "entwickeln" und "ablaufen" bedeutet.
Der Mensch ist das Ergebnis einer genetischen Evolution. Nach der Entstehung der Erde aus dem Urknall heraus hat sich auf der Erde eine "Ursuppe" gebildet. Dies war eine wässrige Lösung aus anorganischen Molekülen, wie Kohlenstoff, Stickstoff und Schwefel. Durch Energieeinwirkung in Form von Blitzen und Strahlung haben sich in dieser Ursuppe erste kleine organische Moleküle, die Aminosäuren, gebildet. Dies sind die Grundbausteine des Lebens auf der Erde. Es konnten so erst Einzeller und dann Vielzeller entstehen. Die Vervielfältigung dieser ersten Lebewesen beruht auf der Zellteilung, bei der der genetische Code, d.h. die Bauanleitung, kopiert und weitergegeben werden konnte. Bei dem Kopieren des genetischen Codes können aber kleine Fehler auftreten durch äußere Energieeinwirkung wie z.B. Strahlung. Dadurch sind die neuen Zellen nach der Zellteilung nicht unbedingt exakte Kopien des Ursprungs. Bei diesen neuen leicht veränderten Zellen sind einige dabei, die in der Umgebung, in der sie leben, besser zurecht kommen und andere schlechter. Durch diese so genannte Mutation kommt es zur Selektion (Auswahl) und bei der weiteren Fortpflanzung überleben die Stärkeren besser. Es entstehen so höhere Lebensformen, die erst im Wasser lebten und sich dann zu Amphibien entwickelten, Lebewesen, die im Wasser und auf trockener Erde leben konnten. Und das Spiel ging weiter. Die Vielfachheit der Lebewesen erweiterte sich immer mehr bis zu uns Menschen. Dies ist der Ablauf der genetischen Evolution. Das Prinzip noch einmal kurz zusammengefasst. Bei der genetischen Fortpflanzung entstehen durch geringe Fehler beim Kopieren des genetischen Codes vielfältige Arten von Lebewesen. Die Arten, die mit ihrer Umwelt besser zurecht kommen, können sich besser weiterentwickeln. Die anderen Arten sterben u.U. aus. Das beste Ergebnis ist die höchst entwickelte Lebensform auf der Erde, der Mensch.
 Beim Menschen hat sich zu seinem Informationsaustausch die Sprache entwickelt. Die ersten Menschen hatten so einen Vorteil z.B. gegenüber den Tieren, da sie sich austauschen konnten, wo und wie es bessere Nahrung gibt. Dadurch waren sie den Tieren überlegen. Bessere Information verschafft immer einen Vorteil. Die ersten Menschen entwickelten sich aber auch wieder weiter und sie erfanden die Schrift. Erst primitive Schriften wie Keil- und Knotenschrift bis später zu den verschiedenen Buchstaben-Schriften. So war es möglich Informationen zu transportieren und zu speichern um sie der Nachwelt zu erhalten. Dies war ein gewaltiger Fortschritt. Der Aufwand für die von Hand getätigten Schriften wurde dann durch die Buchdruckkunst vereinfacht. Aber der Informationsaustausch wurde noch weiter verbessert durch Radio und Telefon. Und es ging weiter zu Fernsehen und Handy. Das derzeitige Ende und der augenblickliche Höhepunkt des Informationsaustausches ist nun das Internet. Es können rund um die Welt in fast sofortiger Zeit Informationen in Wort und Bild ausgetauscht werden. Dies hat nun wie bei allen Entwicklungen gute und schlechte Seiten, wobei die guten doch überwiegen, so dass das Internet nicht vom Aussterben bedroht ist. Bei der Entwicklung des Internets gibt es einige Parallelen zur genetischen Evolution, bei der sich die stärkeren Lebensformen gegenüber den schwächeren durchsetzen. So hat beispielsweise das Fernsehen einiges den Büchern abgewonnen und das Handy dem normalen Festnetztelefon. Ebenso gewinnt das Internet gegenüber dem Fernsehen und dem Telefon. Die weitere Entwicklung ist natürlich schwer vorauszusehen. Eine Möglichkeit ist eine verbesserte Internetversorgung per Handy.


                                                                                                                               Home



0912